Als unsere Löwen am Ende der Saison 1990/91 nach jahrelanger Abstinenz wieder in den Profi-Fussball zurückkehrten, beschlossen ca. 15 Tiefblaue aus dem Markt Schwabener Umland, die dem TSV 1860 auch in all den schlechten Jahren treu zur Seite standen, nun endlich einen Fanclub zu gründen.
Am 18.06.1991 um 18.60 Uhr war es dann endlich soweit: Die „Königslöwen Schwaberwegen“ waren geboren!
Es dauerte nicht lange, da hatte der Fanclub weit über 50 Mitglieder und wurde im Laufe der Zeit durch viele Aktionen, wie das Organisieren von Busfahrten zu Auswärtsspielen oder das Veranstalten von Fussballturnieren, aber auch nicht zuletzt durch unsere weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannte Zaunfahne und die größte Schwenkfahne unter der Anzeigetafel (der Dank gilt Andis Mama für tagelange Nähdienste) zu einem der bekanntesten Fanclubs des TSV 1860 München.
Die wichtigsten Aufnahmekriterien für männliche Aufnahmewillige ab 18 Jahren – alle anderen werden eh nicht aufgenommen – lauteten damals wie heute bedingungslose Löwentreue und absoluter Bayernhass.

» weiter zum 2.Teil des Textes